Mittwoch, 4. Januar 2006

Theorie über das sog. "Engels- oder Seelenwissen"

In den Veranstaltungen von Herrn Prof. Schmid geht es ja oft darum, die ungenutzten Teile seines Gehirns zu aktivieren und zu nutzen. Doch es steht fest, dass trotz aller Versuche nie mehr als ein bestimmer geringer Prozentsatz (ca. 10%) der Kapazität des menschlichen Gehirns genutzt werden kann - das ist wissentschaftlich erwiesen!! Doch wieso hat die Natur, die doch eigentlich überaus effektiv ist, den Menschen mit einem viel zu großen Wissensspeicher versorgt, wenn er ihn doch garnicht nutzt??

Genau darüber, und natürlich auch über andere Themen, habe ich in den Ferien mit meinem besten Freund und einem schon 43jährigen Kumpel von ihm, der selbst Lehrer ist, fast eine ganze Nacht lang diskutiert. Und das in einer sehr netten, und zugegebenermaßen auch mit Bier und Scotch gut versorgten Runde vor dem Kamin. Als wir irgendwann gegen ein Uhr nachts so mitten im Thema waren hat dann der "Lehrer" mir und meinem Freund von einer äußerst interessanten, allerdings auch etwas religiös angehauchten Theorie erzählt, an die er unbedingt glaubt und die ich auch so interessant fand, dass ich sie jetzt hier, soweit ich mich noch an alle Einzelheiten die von Bedeutung waren, erinnern kann, festhalten möchte -->

Im großen und ganzen sagt die Theorie folgendes aus: Jede Seele wird so oft wieder in einen Menschen hineingeboren, bis sie reif genug ist in den Himmel (oder wohin auch immer...) zu kommen. Und reif wird sie nur, wenn sie mit den ihrem Menschen gegebenen Möglichkeiten/Talenten etc. erreicht, dass der Mensch in dem sie "wohnt" sein Lebensziel ereicht. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Zeitfenster, in denen Talente genutzt werden können nicht ewig offenstehen!! Das höchste Lebensziel, dass erreicht werden kann ist hier natürlich ganz einfach der vollkommen glückliche und sorgenfreie Tod. Erreicht die Seele das gegebene Ziel nicht, so wird sie wiedergeboren in einen Menschen, dem das gleiche Ziel wieder gestellt wird und erreicht sie das Ziel, so wird sie in einen Menschen wiedergeboren, dem eine höherrangige Aufgabe gegeben ist.
Und die 90% unseres Gehirnes, des menschlichen Gehirnes, die im Leben nicht genutzt werden dienen ganz einfach zum speichern schon gelebter und künftiger Leben. Kein "normaler" Mensch ist in der Lage in dieses tiefe Unterbewußtsein (sein Engelswissen) vorzudringen es sei denn unter tiefster Hypnose. Und gelingt es ihm doch von allein dorthin vorzudringen, so ist er abseits der "allgemeingültigen Norm", also geistig unzurechnungsfähig. Und diese Menschen entfernen sich häufig in ihrem Denken und ihren Äußerungen soweit von der Allgemeinheit, dass sie einfach weggesperrt werden, als Irre gelten. Doch dieser Theorie nach sind sie eigentlich garkeine Irren, sondern verfügen, wie z.b. Autisten, einfach über ein Talent oder über Einblicke, mit denen ihr menschlicher Denkapparat nicht umgehen kann.
Ähnlich wie im christlichen Sinne dem Menschen die Rückkehr ins Paradies verwehrt ist, so soll ihm in dieser Theorie das Erblicken seiner gesamten Seele nicht gestattet sein. Ist eine Seele schließlich nach mehreren Existenzen in verschiedenen Menschen zur Perfektion herangereift (die Natur ist Perfektionistin!!), so hat sie ihre Aufgabe erfüllt und verfügt über das gesamte Wissen und alle Erfahrungen der Menschen in denen sie gewohnt hat.
Was allerdings dann mit ihr passiert, ob sie in den Himmel kommt, zu einem Engel wird oder was auch immer, haben wir uns dann nicht mehr fragen wollen...

Ich weiß, klingt ganz schön merkwürdig diese Theorie... Aber irgendwie fand ich sie an dem Abend vor dem Kamin und auch jetzt noch ganz schön bemerkenswert. Ich hoffe ich habe sie einigermaßen verständlich wiedergeben können. Wenn nicht, dann ists zwar schade, aber ich behalte sie wenigstens für mich im Gedächtnis... Denn sie vereint in meinen Augen irgendwie ganz passend religiöse und wissentschaftliche Thesen miteinander...
Bjoern Bottler - 4. Jan, 16:30

auf..

..jeden fall eine interessante theorie - warum sollte es auch nicht so sein? vielleicht solltest du häufiger mit deinem besten freund und dem lehrer in nächtlicher runde philosophieren - vielleicht kommt ja noch eine interessante theorie zustande oder zum vorschein!

richtig interessant wird es, wenn die menschheit dann doch eine möglichkeit findet, auf den 90%igen speicher zuzugreifen - mich würde mal interessieren, was da alles herausgefunden würde!

Gandalf - 10. Jan, 19:35

Theorien

Dieses Modell ist interessant und sicherlich Ausgangspunkt spannender Debatten, aber man muss (sich) immer kritisch (hinter)fragen, ob Religiösitat und Glauben mit wissenschaftlichen Überlegungen vereinbar sein können und/oder auf sie angewendet werden dürfen. Aber jeder Mensch entscheidet für sich allein (wenn dies nicht andere für ihn tun), wie weit sich der eine unbeweisbare, religiöse Bereich auf den anderen wissenschaftlichen übertragen lässt.

Mir kommt da gerade eine interessante Hypothese in den Sinn:
Ist Religiösität nicht nur eine fortgeschrittene Evolutionsstufe der Fähigkeit des Menschen zu philosophieren?

Freiwirtschaftler - 21. Mär, 01:08

Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde!
Ich beschwöre euch, meine Brüder,
bleibt der Erde treu und glaubt denen nicht,
welche euch von überirdischen Hoffnungen reden!
Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht.

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra.

http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/07/die-ruckkehr-ins-paradies.html

Nomsens Blog

... hier wirste bregenklöterig...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Euer Wille sage: der...
Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde! Ich...
Freiwirtschaftler - 21. Mär, 01:08
Talente
"Ist man schließlich irgendwann kein junger Mensch...
Gandalf - 9. Apr, 17:54
Autobahn
Ich steige in mein Auto und lasse den Motor an. Dann...
nomsen - 23. Mär, 13:32
da hast du recht!! mann...
da hast du recht!! mann könnte auch sagen: je neugieriger...
nomsen - 17. Mär, 20:10
Tja...
Albert Einstein hat mal gesagt: „Ich habe keine besondere...
Annapopanna - 17. Mär, 17:28

Meine Abonnements

Status

Online seit 6747 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mär, 01:08

Geschicht der Philosophie und Paedagogik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren